Das Schweizer Renten­system

Die AHV eine obligatorische Versicherung für alle

Die Alters- und Hinterlassenenversicherung AHV ist, wie in Deutschland die Rentenversicherung, der bedeutendste Teil der sozialen Vorsorge in der Schweiz. Hier ein Kurzüberblick im Renten-ABC von rentenbescheid24.de. Damit Sie sich orientieren können!

Das Schweizer Rentensystem geht auf das Jahr 1925 zurück, als die Schweizer Bürger für die Schaffung einer AHV abstimmten. Die Versicherung trat dann 1948 in Kraft und die ersten Renten wurden ausbezahlt. Sie beruht, wie in Deutschland, auf dem Generationenvertrag und wird laufend durch die beruflich aktive Bevölkerung finanziert. Das Solidarprinzip geht aber noch weiter. In der Schweiz unterstützen Besserverdienende mit höheren Beiträgen wirtschaftlich schlechter Gestellte und ermögliche höhere Leistungen als beitragsbedingt erworben wurden. Wissenswertes zum Thema Auslandsrenten hier zum Nachlesen!

Das Schweizer Rentensystem: Die AHV

Für die Kindererziehung oder die Betreuung pflegebedürftiger Verwandter gibt es Betreuungsgutschriften.


Sorglos-Pakete von rentenbescheid24.de, lehnen Sie sich zurück, der rentenberater übernimmt die notwendigen Schritte auf dem Weg zur Rente für Sie.Sorglos-Pakete für die Rente

Meine Rente? Mein Rentenberater!

- Ohne Stress und eigenen Aufwand in die Rente
- Rentenberater übernimmt alle weiteren Schritte
- Persönlicher Rentenberater für alle Rentenfragen

mehr erfahren


Die AHV soll den geringeren Arbeitsverdienst durch Alter, Erwerbsminderung oder Tod zu einem großen Teil ersetzen. Ein Überblick über die IV-Rente können Sie hier nachlesen!

Altersrenten ermöglichen einen materiell gesicherten Ruhestand im Alter.

Hinterlassenenrenten sollen finanzielle Notlagen nach dem Tod von Elternteilen oder des Ehegatten verhindern.

Das Schweizer Rentensystem: Das 3-Säulenprinzip

Drei-Säulen-Prinzip in der Schweiz

  1. Säule – AHV und Invalidenversicherung (evtl. mit Ergänzungsleistungen) sind obligatorisch und dienen der Existenzsicherung
  2. Säule – Pensionskasse als berufliche Vorsorge ist auch obligatorisch
  3. Säule – freiwillige Selbstvorsorge mit verschiedenen Sparformen
Das Schweizer Rentensystem: Finanzierung der AHV

Sie erfolgt mehrheitlich von den Versicherten und den Arbeitgebern.


Die Rente berechnen, Entgeltpunkte genau direkt vom Rentenberater. Gut zu wissen das die Rente stimmt, mit der Rentenberechnung von rentenbescheid24.deRente berechnen

Rente korrekt und zuverlässig berechnen!

- Berechnen der aktuellen Rente
- Berechnen der zukünftigen Rente
- Rentenhöhe korrekt bestimmen, Rentenverluste vermeiden

mehr erfahren


Weitere Beiträge kommen aus der Wirtschaft, dem Schweizer Bund und seit 1999 aus einem Teil der Mehrwertsteuer.

Die AHV wird nach dem Umlageverfahren finanziert. Alle eingenommenen Beiträge werden im gleichen Jahr wieder an die Rentenberechtigten auszahlt, also «umgelegt».

Das Schweizer Rentensystem: Was ist der AHV-Ausgleichsfonds?

Er soll kurzfristige Einnahme­schwankungen ausgleichen, die im Jahres­verlauf durch das Umlage­verfahren entstehen können. Er gleicht also z.B. jahres­zeitlich bedingte wirtschaftliche Schwankungen aus. Es besteht eine gesetzliche Vorschrift dafür, daß der Ausgleichs­fond mit seiner Ausstattung die Kontinuität der Leistungen garantieren kann.


Porträt des Gutachters für medizinische Angelegenheiten Frank Weise

Autor des Beitrages

Frank Weise

Frank Weise berät bei rentenbescheid24 in Sachen medizinischer Fragen. Neben seinen Hochschuldiplomen ist er zusätzlich ausgebildeter Heilpratiker und weiß aus eigener Erfahrung, dass die Kombination aus herkömmlicher und alternativer Medizin zumeist der goldene Mittelweg ist.



zurück in die gesetzliche Krankenkasse. Wie kann der Wechsel gelingen. Die Initiative von rentenbescheid24.de zeigt die verschiedenen Lösungen auf. Die Initiative auf krankenkasse-wechsel-dich.deInitiative für Deutschland

zurück in die GKV

- Für Berufstätige, Selbstständige und Rentner
- Erfahrene Rechtsanwälte begleiten Sie!
- ab jetzt unter krankenkasse-wechsel-dich.de

mehr erfahren


 

Widerspruch oder Klage?

Der Widerspruch gegen einen Abhilfebescheid ist nicht mehr möglich, sondern nur noch die Klage!
Gegen den vollständigen Bescheid ist zwar Klage möglich, macht aber nur Sinn, wenn die Deutsche Rentenversicherung zB. die Kostenübernahme  für den beauftragten Rentenberater verweigert.
Bei einem teilweisen Abänderungsbescheid sollte gegen den Teil, der immer noch im Streit steht, innerhalb einer Frist von 1 Monat Klage beim Sozialgericht eingelegt werden. Aber erst vorher genau prüfen, ob Sie mit der streitigen Sache auch durchkommen und ob sich die Angelegenheit auch wirtschaftlich lohnt.

Ihr Anliegen für die Rente - unsere Renten­produkte

Rentenberatung

Erhalten Sie detaillierte Antworten auf Ihre Rentenfragen. Und nutzen Sie die Informationen und Tipps des Rentenberaters für Ihre Rente

Rentenantrag

Aufnahme aller rentenrechtlichen Zeiten und speziellen Anrechnungszeiten bis zur korrekten Rentenart. Raus aus dem Papierkrieg - stressfrei zum Rentenantrag!

Rentenberechnung

Erfahren Sie im Detail, wie viel Rente Sie ab dem Renteneintritt erwarten können. Berechnung der Entgeltpunkte und Hilfe bei Versicherungslücken.

Rentenfahrplan

Der Kompass auf Ihrem Weg zur Rente. Erfahren Sie punktgenau wann, wie und welche Schritte Sie auf dem Weg zu Ihrer Rente gehen müssen.

Unfallrente

Auf der sicheren Seite bei Berufskrankheit und Berufsunfähigkeit. Anträge der Versicherungen detailliert und richtig ausfüllen.

Witwen/r - Waisen- Rente

Bei Tod des Ehegatten, Lebenspartners oder der Eltern finanziell abgesichert sein. Wie Sie Fehler bei Anträgen vermeiden.

Rentenbescheidprüfung

Die vollständige Prüfung Ihres Renten-oder Kontenklärungsbescheides von A bis Z.

Sorglos Paket

Mit dem Sorglos-Paket bekommen Sie Ihren persönlichen Rentenberater an die Seite, der sich um alle notwendigen Schritte bis zu Ihrer Rente kümmert, Sie informiert und für Ihre Fragen da ist.

Erwerbsminderungsrente

Bei Erkrankung oder Arbeitsunfall mit Folgen für den weiteren Lebensweg abgesichert sein.

Flexirente

Keine Lust auf Ruhestand - gesetzliche Rente scharf gestellt

Schnellfrage

Antwort auf Ihre Rentenfrage durch einen unabhängigen Rentenberater - schnell, zuverlässig, kompetent

Nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Schreiben Sie uns doch sofort, nutzen Sie das Kontakt­­formular

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.
    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@rentenbescheid24.de widerrufen.

    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung