Rente: Entgelt­punkte für beitragsfreie Zeiten

Anrechnungszeiten und Zurechnungszeiten 

Es gibt Grundsätze zur Rentenhöhe und Rentenanpassung. So steht es im zweiten Kapitel, zweiter Abschnitt, dritter Unterabschnitt Rentenhöhe und Rentenanpassung im SGB VI geschrieben. Die Rentenhöhe bestimmt sich unter anderem nach den Arbeitsentgelten und Arbeitseinkommen. Die ein Versicherter im Laufe seines Versicherungslebens in die Rentenkasse über Beiträge eingezahlt hat. Bitte hier nachlesen. In diesem Renten-ABC geht es um die Antworten auf die Frage, ob beitragsfreie Zeiten auch für die Rentenhöhe wichtig sind und Entgeltpunkte bringen. Hierauf gibt uns der § 63 Absatz 3 Sozialgesetzbuch Nummer 6 eine Antwort. Unser Beitrag dreht sich rund um das Thema der allgemeinen Grundsätze der Berechnung einer Rente!

Die Rentenhöhe: beitragsfreie Zeiten bringen Entgeltpunkte – bestimmt sich unter anderem nach dem versicherten Arbeitsentgelt und Arbeitseinkommen. Und den daraus berechneten Entgeltpunkten. Der Gesetzgeber sagt allgemein, dass die Höhe der Rente der Höhe der aus versicherten Einkünften gezahlten Beiträgen zur Rentenkasse folgt. Und das damit klargestellt ist, dass das Arbeitsentgelt und das Arbeitseinkommen sozusagen die Rente machen. Beitragsfreie Zeiten folgen in der Bewertung mit Entgeltpunkten der Berechnung von Entgeltpunkten aus Arbeitsentgelt und Einkommen.


Rentenberatung Einkommen und Rente. Hinzuverdienst, Rente als Teilrente, Witwen-und Witwerrente, Betriebsrente, AbfindungenBeratung Einkommen und Rente

Einkommensanrechnung zur Rente

Was wird und darf auf die Rente angerechnet.
Kann der Hinzuverdienst die Rente kürzen.
Hinzuverdienst, Teilrente, Witwenrente, Betriebsrente, Abfindungen

mehr erfahren


Rentenhöhe:beitragsfreie Zeiten bringen Entgeltpunkte: Was steht im Gesetz geschrieben?

In § 63 Absatz 3 SGB VI steht folgendes geschrieben:

„Für beitragsfreie Zeiten werden Entgeltpunkte angerechnet, deren Höhe von der Höhe der in der übrigen Zeit versicherten Arbeitsentgelte und Arbeitseinkommen abhängig ist.“

§ 63 Absatz 3 Sozialgesetzbuch Nummer 6 sagt uns nichts anderes, dass das es für beitragsfreie Zeiten auch Entgeltpunkte geben kann. Und vor allem, dass die Höhe der Entgeltpunkte für beitragsfreie Zeiten sich nach den Entgeltpunkten richtet, die aus Arbeitsentgelt und Arbeitseinkommen errechnet worden sind.

Deshalb sind beitragsfreie Zeiten in der rentenrechtlichen Bewertung für die Höhe einer Rente nicht zu unterschätzen. Und vor allem geht es um die Frage: Wie man eine Rente berechnet?

Rentenhöhe:beitragsfreie Zeiten bringen Entgeltpunkte: Was sind beitragsfreie Zeiten?

Grundsätzlich werden immer nur bestimmte Zeiträume an beitragsfreien Zeiten mit Entgeltpunkten belegt. Dies sind in der Regel meist einzelne Kalendermonate mit beitragsfreien Zeiten oder längere Zeitabschnitte.

Immer wieder taucht in unseren Sätzen der Begriff beitragsfreie Zeiten auf.  § 54 Absatz 1 Ziffer 2 Sozialgesetzbuch Nummer 6 sagt uns, was beitragsfreie Zeiten sind.

Beitragsfreie Zeiten sind rentenrechtliche Zeiten. Diese Zeiten sind ausschließlich Kalendermonate die entweder mit einer:

Aber immer nur dann, wenn für diese Arten der beitragsfreien Zeiten nicht auch Beiträge gezahlt worden sind.


Wechsel von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung leicht gemacht!aus der PKV in die GKV wechseln

Wechselcheck - ab in die GKV

- kostenloser Check, ob Sie wechseln können
- endlich aus der PKV in die GKV wechseln
- Wechselmöglichkeiten erfahren

zum Wechselcheck


Rentenhöhe:beitragsfreie Zeiten bringen Entgeltpunkte: Rechenbeispiel

 

Ein Beispiel anhand einer Rechnung. Der Rentenberater von rentenbescheid24 rät... Beispielrechnung zum Rententhema Ein Jahr Zurechnungszeit für eine Erwerbsminderungsrente

Nehmen wir an, unser Versicherter Emil Erwerbsminderungsrente ist 1.1.1960 geboren. Er hat vor seiner Erkrankung 35 Jahre gearbeitet. Er hat Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente! Leistungsfall war der 01.07.2019. Die EM-Rente beginnt am 01.Januar 2020. Die Zurechnungszeit wird ihm bis zu seinem „fiktiven 65.Lebensjahr und 9 Kalendermonate anerkannt. Der Zugangsfaktor ist 1,0. Bis zum 01.10.2025. Beginnend ab dem Leistungsfall sind dies genau= 75 Kalendermonate. Für die 35 Jahre Arbeit hat Emil insgesamt 45 Entgeltpunkte angesammelt. Dies macht pro Jahr 1,2857 Entgeltpunkte im Schnitt aus (45 ./.35 = 1,2857). Diese Entgeltpunkte werden wieder durch 12 geteilt. Macht also pro Monat 0,1071 Entgeltpunkte.

Die 0,1071 EP werden im letzten Rechnenschritt mit 75 multipliziert. 0,1071 EP x 75 = 8,0325 Entgeltpunkte. Emil bekommt für seine 75 Kalendermonate beitragsfreie Zurechnungszeit monatlich 265,47 Euro Rentenanteil gezahlt.

Diese 8,0325 EP werden zu den 45 EP addiert = 53,0325 EP.

Die Monatsrente von Emil beträgt = 1.495,28 Euro.

Dieses Beispiel ist stark vereinfacht und berücksichtigt keinen verminderten Zugangsfaktor bei der Berechnung der persönlichen Entgeltpunkte.

 

Die Rentenberater fassen zusammen und erklären - die Faustformel für ein bestimmtes The. dargestellt als Bild.Beitragsfreie Zeiten können die Rentenhöhe erheblich beeinflussen

Sie sehen anhand der Berechnung der Entgeltpunkte für die Zurechnungszeit, wie wichtig Beitragsfreie Zeiten für die Rente sind. Auch Zeiten der Fachschulausbildung bekommen „noch“ Entgeltpunkte zuerkannt. Aber nur nach einem sogenannten begrenzten Gesamtleistungswert.

Rentenhöhe:beitragsfreie Zeiten bringen Entgeltpunkte: Zusammenfassung

Die Höhe der Rente aus beitragsfreien Zeiten  nach § 63 Absatz 3 SGB VI richtet sich maßgeblich nach der Höhe der aus Arbeits­entgelt oder Arbeits­einkommen berechneten Entgeltpunkte. In unserem Berechnungs­beispiel oben können Sie sehen, wie die Berechnung erfolgt. Warum der Renten­artfaktor für die Rentenhöhe so wichtig ist, erläutern wir in einer folgenden Beitrag zum Renten-ABC!


Sorglos-Paket "Renten­antrag plus Renten­bescheid"      Rentenantrag und Rentenbescheidprüfung ohne Stress     Ausführlich geplant vom Rentenberater     Paket hier direkt buchen!Sorglos-Paket Renten­antrag plus Renten­bescheid

Das zwei in einem Paket mit Sparvorteil!

- zum Rentenantrag und zur Renten­bescheid­prüfung ohne Stress
- Ausführlich geplant vom Rentenberater
- Paket hier direkt buchen!

mehr erfahren