Hinterbliebenenrenten der DDR

Witwe ab dem 60. Lebensjahr/ Witwer ab dem 65. Lebensjahr

Jeder Bürger der DDR sollte sozial abgesichert sein. In der politischen Sichtweise der ehemaligen DDR wurde davon ausgegangen, dass jeder in der „ sozialistischen Menschengemeinschaft„ seinen Platz habe und am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Diese Auffassung war eine Staatsgarantie. Diese umfasste die Fürsorgepflicht des Staates der ehemaligen DDR für ihre Bürger im Rentenalter, bei Invalidität ( Erwerbsminderung)  und für die Hinterbliebenen. Am 15.03.1968 wurde mit Erlass des Staatsrates der DDR eine Rentenverordnung erlassen, der auch die Rentenansprüche für Hinterbliebene regelte.

Die Hinterbliebenenrenten der DDR wurde durch die Verordnung über die Gewährung und Berechnung von Renten der Sozialversicherung vom 15.03.1968 GBL.  II S. 135 geregelt, kurz Renten-VO DDR genannt.


Rentenberatung durch gerichtlich zugelassenen Rentenberater auf rentenbescheid24.de Antworten auf Rentenfragen und Klären der Ansprüche... Übersicht über und auf dem Weg zur RenteBeratung zur Rente

Unklarheiten beseitigen, rechtssichere Informationen erhalten

- Antworten auf Rentenfragen vom Rentenberater
- Überblick und Handlungshinweise für die Rente
- rechtssichere Informationen zur Rente

mehr erfahren


Die Hinterbliebenenrenten der DDR: Anspruchsvoraussetzungen

Im § 16  der RentenVO-DDR werden die Ansprüche auf Hinterbliebenenrente gesetzlich fixiert.

Anspruch auf Witwenrente besteht für folgende Personen:

  • die Witwe ab Vollendung des 60. Lebensjahres,
  • der Witwer ab Vollendung des 65. Lebensjahres,
  • die Witwe oder Witwer, wenn von Invalidität gemäß § 9 der RentenVO-DDR vorliegt,
  • die Witwe, die ein Kind unter 3 Jahren oder zwei Kinder unter 8 Jahren hat für den Fall, dass der Verstorbene defacto Alleinverdiener der Familie war (überwiegend) und zum Zeitpunkt seines Todes die Voraussetzungen zum Bezug einer Alters-, Invaliden– oder einer Kriegsbeschädigtenrente erfüllte.

Die Witwenrente beträgt 60 Prozent der Rente des Verstorbenen. Und zwar ohne Zuschläge. Die Mindestrente beträgt 150 M monatlich.

Bitte beachten. Der Rentenberater von rentenbescheid24 rät... Hier sollten Sie genauer hinsehen!Höhe der Mindestrenten wurden bis 1990 angepasst

Die Mindestrentensätze wurden seit 1968 immer wieder durch neue Rentenverordnungen der Höhe nach angepasst.

Die Witwenrente in der DDR hatte eine Unterhaltsersatzfunktion. Frauen und Männer waren in der DDR gleichberechtigt. Die Frauen waren meist wie Männer voll beruflich tätig. Deshalb war die Witwenrente nicht mehr einkommenssichernd

Die Hinterbliebenenrenten der DDR: Waisenrenten

Nach § 17 der Renten-VO der ehemaligen DDR hatten Waisen unter bestimmten Voraussetzungen auch Anspruch auf eine Waisenrente.

Anspruch auf Waisenrente haben leibliche oder an adoptierte Kinder des Verstorbenen. Der Verstorbene musste zum Zeitpunkt seines Todes die Voraussetzungen entweder zum Bezug einer Alters-, Invaliden- oder Kriegsbeschädigtenrente erfüllt haben.


Angebot zur Hinterbliebenenrente: Waisenrente, Witwenrente, Witwer, SterbevierteljahrWitwen, Witwer, Waisen-Rente

Hinterbliebenen-Rente sichern

- Antragsformulare prüfen und korrekt ausfüllen
- Witwen/r-Rente, Waisenrente, Sterbevierteljahr
- Ansprüche vor Renten­versicherung / Berufsgenossenschaft sichern

mehr erfahren


Für die Zahlung der Waisenrente galten nach der Renten-VO DDR die gleichen Voraussetzungen und Regelungen, die für die Zahlung des Kinderzuschlags maßgeblich waren.

Die Waisenrente beträgt für:

  1. die Halbwaise 30 Prozent der Rente ohne Zuschläge des verstorbenen Elternteils
  2. die Vollwaise 40 % der Rente ohne Zuschläge des verstorbenen Elternteils mit dem höheren Rentenanspruch.

Die Mindestrenten betragen für die Halbwaise monatlich 55 M und für die Vollwaise 80 M.

Die Hinterbliebenenrenten der DDR: Begrenzung der Höhe der Hinterbliebenenrente

Die Hinterbliebenenrenten waren gemäß § 18 Renten-VO DDR der Höhe nach begrenzt.

  • Die Alters- oder Invalidenrente wurde inklusive der Kinderzuschläge für den Ehegatten auf 85 Prozent des monatlichen Durchschnittsverdienstes begrenzt, der der Rentenberechnung zu Grunde lag,
  • Günstigerberechnung für den Rentner, die Begrenzung auf 85 Prozent auf den beitragspflichtigen monatlichen Durchschnittsverdienstes des letzten Kalenderjahres vor Beginn Rentenzahlung,
  • Der zusätzliche Steigerungsbetrag nach § 6 Absatz 4 RentenVO-DDR wird von der Begrenzung nicht erfasst,
  • Die „begrenzte“ Rente muss aber in Höhe der Mindestrente zzgl. der Zuschläge gezahlt werden

Die Hinterbliebenenrenten der DDR: Anspruch auf Hinterbliebenenrente durch mehrere Hinterbliebene

Bestand aus der Rentenversicherung des Verstorbenen Anspruch auf Rente für mehrere Hinterbliebene, so wird der Gesamtanspruch auf die Rentenhöhe des Verstorbenen einschließlich der Zuschläge begrenzt. Mehr als die Gesamtrente des Verstorbenen gab es für die verschiedenen Hinterbliebenen nicht. Diese Regelungen galt auch für den Fall, dass dadurch die Mindestrente für den einzelnen Hinterbliebenen unterschritten wurde. Die Hinterbliebenenrente ist eine Unterhaltsleistung. Sie ist eine abgeleitete Rentenart. Diese Unterhaltsleistungen an alle Hinterbliebenen zusammen können jedoch nicht höher sein, als sie der verstorbene Versicherte zu Lebzeiten durch seine Rente einschließlich der Zuschläge leisten konnte oder als Rentner hätte leisten können.


Gehen Sie sicher bei der Altersrente vom Antrag über den Hinzuverdienst bis zu steuerlichen Aspekten. Die Rentenberater von rentenbescheid24.de beraten Sie darüber.Beratung – Meine Altersrente –

Wissen was für die Rente zu tun ist!

Gehen Sie sicher bei der Altersrente,
vom Antrag über den Hinzuverdienst bis zu steuerlichen Aspekten.

mehr erfahren


Widerspruch oder Klage?

Der Widerspruch gegen einen Abhilfebescheid ist nicht mehr möglich, sondern nur noch die Klage!
Gegen den vollständigen Bescheid ist zwar Klage möglich, macht aber nur Sinn, wenn die Deutsche Rentenversicherung zB. die Kostenübernahme  für den beauftragten Rentenberater verweigert.
Bei einem teilweisen Abänderungsbescheid sollte gegen den Teil, der immer noch im Streit steht, innerhalb einer Frist von 1 Monat Klage beim Sozialgericht eingelegt werden. Aber erst vorher genau prüfen, ob Sie mit der streitigen Sache auch durchkommen und ob sich die Angelegenheit auch wirtschaftlich lohnt.

Ihr Anliegen für die Rente - renten­bescheid24.de ist an Ihrer Seite

Vom Rentenberater gut beraten

Erhalten Sie detaillierte Antworten auf Ihre Rentenfragen in der Rentenberatung. Und nutzen Sie die Informationen und Tipps des Rentenberaters für Ihre Rente

Rente beantragen

Aufnahme aller rentenrechtlichen Zeiten und speziellen Anrechnungszeiten bis zur korrekten Rentenart. Raus aus dem Papierkrieg - stressfrei zum Rentenantrag!

Berechnen der Rente

Erfahren Sie im Detail, wie viel Rente Sie ab dem Renteneintritt erwarten können und ob die Rente stimmt. Berechnung der Entgeltpunkte und Hilfe bei Versicherungslücken.

Rente planen

Der Kompass auf Ihrem Weg zur Rente. Erfahren Sie punktgenau wann, wie und welche Schritte Sie auf dem Weg zu Ihrer Rente gehen müssen.

Unfallrente

Auf der sicheren Seite bei Berufskrankheit und Berufsunfähigkeit. Anträge der Versicherungen detailliert und richtig ausfüllen.

Altersvorsorge

Was Sie für Ihren Ruhestand und davor noch tun sollten. Von der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht bis zum Testament.

Rentenbescheid prüfen

Die vollständige Prüfung Ihres Renten-oder Kontenklärungsbescheides von A bis Z.

Waisen/Witwen/Witwer Rente

Bei Tod des Ehegatten, Lebenspartners oder der Eltern finanziell abgesichert sein. Wie Sie Fehler bei Anträgen vermeiden.

Sorglos Paket

Mit dem Sorglos-Paket bekommen Sie Ihren persönlichen Rentenberater an die Seite, der sich um alle notwendigen Schritte bis zu Ihrer Rente kümmert, Sie informiert und für Ihre Fragen da ist.

Kontenklärung

Sicher sein, dass die Rentenzeiten vollständig im Versicherungsverlauf enthalten sind.

Erwerbsminderungsrente

Bei Erkrankung oder Arbeitsunfall mit Folgen für den weiteren Lebensweg abgesichert sein.

Deutsche im Ausland

Im Ausland leben und die deutsche Rente beziehen.

Rentenauskunft einholen

Ohne nervigen Stress zu den gewünschten Rentenpapieren von der Deutschen Rentenversicherung.

Schnellfrage

Antwort auf Ihre Rentenfrage durch einen unabhängigen Rentenberater - schnell, zuverlässig, kompetent

Nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Schreiben Sie uns doch sofort, nutzen Sie das Kontakt­­formular

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.
    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@rentenbescheid24.de widerrufen.

    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung